Ein Leben für die Blasmusik -
Josef Egger zum Gedenken
Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde am 15.05.08 unser Ehrenmitglied Josef Egger zu Grabe getragen. Josef Egger, allen besser bekannt als „Marx Seppä“, verstarb unerwartet während eines Urlaubes in Ägypten.
Im Jahre 1946 begann seine musikalische Laufbahn bei der Knappenmusikkapelle Bad Häring auf der Es-Trompete.
Bald wechselte er jedoch auf das Flügelhorn-Register über, dem er bis zuletzt die Treue hielt.
In seinen 62 Dienstjahren bei der Musikkapelle hatte er viele bedeutende Funktionen inne, wofür er auch vom Landesverband mit etlichen Auszeichnungen, darunter auch der Verdienstmedaille in Gold, geehrt wurde. Als langjähriger Jugendwart war er um die Heranbildung von Blechbläsern sehr bemüht.
Auch seine besondere Begabung zum Notenschreiben war für die Musik von größter Bedeutung. Unzählige Stunden verbrachte er dabei in seiner Funktion als Archivar mit dem Umschreiben von Stimmen sowie mit der Wiederherstellung alten Notenmaterials. Als Kapellmeister-Stellvertreter war er 6 Jahre lang an der Seite von Kpm. Hansi Maier tätig.
Das Spiel in kleinen Besetzungen, zu Weihnachten und für diverse Veranstaltungen, lag ihm ebenfalls sehr am Herzen.
Sofern es ihm irgendwie nur möglich war, konnte man mit dem Seppä nahezu bei jedem Ausrücken rechnen.
Neben der Musikkapelle spielte er schon in jungen Jahren als Flügelhornist bei der Tanzkapelle „Glück Auf“ sowie in späterer Folge bei den „Häringer Buam“ und der „Häringer Tanzlmusig“, für die er auch einige Stücke selber komponierte.
In den letzten Jahren wirkte er auch noch mit großem Eifer bei den „Häringer Sängern“ mit, was ihm besondere Freude bereitete.
Unser Seppä war ein Musiker mit Leib und Seele – einer, von denen es nur sehr wenige gibt und die auch schwer zu ersetzen sind.
Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Familie.
Wir Musikanten und alle die ihn kannten, werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren!
Bad Häring, im Mai 2008 (H.P. Spi.)