Frühjahrskonzert der Knappenmusikkapelle Bad Häring
Am 18. März 2017 gab die Knappenmusikkapelle Bad Häring, unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Johann Maier, ihr Frühjahrskonzert zum Besten. Im voll besetzten Konzertsaal des Kurzentrums Bad Häring konnte Obmann Michael Egger zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Durch das Programm führte die Obfrau des Singkreises Kufstein, Frau Gudrun Windbichler.
Eröffnet wurde das Frühjahrskonzert 2017 mit einem Werk von Thomas Doss, „Canzone di Francesco“. Dieses Stück wurde dem heiligen Franz von Assisi gewidmet. Auch das zweite Werk des Abends beschrieb die Lebensweise einer bekannten italienischen Persönlichkeit, wenngleich die Unterschiede nicht größer sein könnten. „Giacomo“ erzählt das Leben von Giacomo Casanova, einem venezianischen Schriftsteller und Lebemann. Nach einer musikalischen Reise durch Britannien mit dem Stück „Postcard from England“ entführte die Knappenmusikkapelle ihr Publikum in eine zauberhafte Märchenwelt. „Schneewittchen“ und die sieben Zwerge, ebenfalls von Thomas Doss, geleiteten die Zuhörer in die Pause.
Bei den diesjährigen Ehrungen konnten sieben Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, sowie ein Musikerleistungsabzeichen in Silber die hervorragende Nachwuchsarbeit der KMK Bad Häring unterstreichen. Besonders stolz war die Knappenmusikkapelle aber auf die Ehrungen ihrer langjährigen Mitglieder. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurde Maria Höck die Verdienstmedaille in Silber des Tiroler Blasmusikverbandes verliehen. Zur Verdienstmedaille in Gold für 40 Jahre Zugehörigkeit zu einer Blasmusikkapelle und zur damit verbunden Ehrenmitgliedschaft gratulierte die Knappenmusikkapelle Siegfried Zierl. Für bemerkenswerte 55 Jahre Mitgliedschaft wurde Josef Hofer mit der Verdienstmedaille in Gold geehrt.
Im zweiten Teil des Konzerts begab sich die Musikkapelle in die Film- und Popmusik. Nach dem Soundtrack zum preisgekrönten Film Forrest Gump und dem weltbekannten Song von Sting, „Englishman in New York“, wurde eine Auswahl der größten Hits von Phil Collins zum Besten gegeben. Im achten und letzten Konzertstück besann man sich mit dem „Glück Auf Marsch“ wieder der eigenen Bergmannswurzeln.
Die Musikkapelle verabschiedete sich anschließend vom Publikum mit der Polka „Musikantenheimat“ und mit dem von Hans Maier selbst komponierten Stück „Ballade“. Danach übergab der Ehrenkapellmeister im festlichen Rahmen den Taktstock an seinen Nachfolger Markus Egger. Dieser gab sein Debüt als neuer Kapellmeister mit dem traditionellen „Heimkehrer Marsch“, der gleichzeitig den Abschluss der Veranstaltung bildete.
Die Knappenmusikkapelle Bad Häring bedankt sich bei den zahlreichen Gästen, die der Einladung gefolgt sind und freut sich bereits auf die kommende Sommersaison, welche am 27. April mit dem ersten Kurkonzert beginnt. Das erste Platzkonzert wird wie gewohnt beim Musikpavillon am 27. Juni stattfinden.