Frühlingskonzert der Knappenmusikkapelle Bad Häring 2015

Eigentlich war es ja immer der letzte Samstag im November oder der erste Samstag im Dezember, wenn die Knappenmusikkapelle Bad Häring zu ihrem Jahreskonzert und damit dem musikalischen Höhepunkt des Musikjahres geladen hat. Heuer hat sich der neue Kapellmeister Hans Maier entschlossen das Jahreskonzert in den Frühling, auf den 30. Mai 2015 zu verlegen


Obmann Mag. Hannes Laner, der auch durch das Programm führte, konnte wieder zahlreiche Ehrengäste, an deren Spitze Bürgermeister Hermann Ritzer begrüßen, der auch als Ehrenobmann der Knappenmusikkapelle und aktiver Musikant in seinem Hornregister mitspielte.


Ebenfalls gekommen waren Ehrenobmann Peter Egger sen. mit Gattin Erna und Ehrenmitglied Max Emberger mit Gattin Erika, die Bezirksjugendreferentin Mag. Gloria Marrone vom Unterinntaler Musikbund Kufstein und der Leiter der Volksschule Bad Häring, Dir. Andreas Ehrenstrasser. Den Tourismusverband Ferienland Kufstein vertrat Marianne Thaler!


Den Rahmen genutzt hat Obmann Hannes Laner um den anwesenden Sponsoren der Knappenmusikkapelle zu danken, besonders natürlich der Gemeinde Bad Häring, der Rohrdorfer Zementindustrie, die durch DI. Heinz Hintner und DI. Anton Partinger vertreten war, der Zimmerei Unterrainer, der Raiffeisenbank Bad Häring-Schwoich und Cilli und Toni Rabl. Gedankt wurde weiters dem Sparmarkt Sandbichler , dem Biohof Angerer und last but not least dem Kurzentrum Bad Häring für die gute Zusammenarbeit und gewährten Unterstützungen.


Den Blumenschmuck stellte wieder die Gärtnerei Egger zur Verfügung!


Besonders hervorgehoben wurde vom Obmann in seiner Begrüßung die gute Kooperation zwischen den Vereinen in Bad Häring, von denen viele durch ihre Vereinsfunktionäre vertreten waren.


Zu Beginn des Konzertabends stand dann der Nachwuchs der Knappenmusikkapelle mit der Jungmusik Bad Häring-Kirchbichl im Mittelpunkt. Unter der musikalischen Leitung von Kapellmeisterstellvertreter und Jugendwart Markus Egger konnten sich die Konzertbesicher in einem ca. 20 minütigen Konzert ein Bild von der Jugendarbeit der Knappenmusikkapelle Bad Häring und der Bundesmusikkapelle Kirchbichl machen. Durch das Programm führen Lena Steinbacher von der BMK Kirchbichl und Bernhard Egger von der KMK Bad Häring. Beide haben ihr Moderatorendebut mit Bravour gemeistert.


Unmittelbar nach dem Konzert der Jungmusik Bad Häring-Kirchbichl eröffnete die Knappenmusikkapelle Bad Häring den Abend mit der „Jupiter Hymne“ von Gustav Holst. „Toccata for Band“ vom amerikanischen Komponisten Frank Erickson war für die Musikanten vor allem rhythmisch eine große Herausforderung, die aber tadellos gemeistert wurde. Mit einer klassischen Overtüre des Kärntner Komponisten Josef Abwerzger präsentierte die Knappenmusikkapelle heimische Blasmusikkultur traditioneller Art. Das Ende des ersten Konzertteils markierte „Die Bergmannspolka“ von Franticek Manas, eine schmissige Polka mit viel Esprit und Elan!


Im Rahmen des Frühlingskonzerts konnte der Obmann als Neuzugang Elisabeth Maier bei den Marketenderinnen dem Konzertpublikum vorstellen. Die Tourismusschülerin ist die ältere von den zwei Töchtern unseres Kapellmeisters Hans Maier. Geehrt wurden für ihre bemerkenswerten Leistungen als Jungmusiker Astrid Bittner und Andreas Egger jun. Astrid Bittner hat das seltene Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold auf der Posaune und das auch noch mit ausgezeichnetem Erfolg abgelegt. Andreas Egger jun. ist seit heuer Träger des Jungmusikerleistungsabzeichens in Silber, das er ebenfalls auf der Posaune mit sehr gutem Erfolg bestanden hat - übrigens sein zweites Silbernes nach dem Tenorhorn.


Im zweiten Konzertteil wurde der musikalische Schwerpunkt auf moderne Rhythmen gelegt und begann mit dem „Big Band Boogie“ vom Niederländer Kees Vlak, fand seine Fortsetzung im Stück „Hello Goodbye“, in dem vier weltbekannte Beatles Songs (Hello Goodbye, Ticket to Ride, Penny Lane und Can’t buy me love) in einem Arrangement von Ted Ricketts präsentiert wurden und fand seinen Höhepunkt mit „Watermelon Man“ von Herbie Hancock. Dabei taten sich vor allem die Jazz-Solisten Michael Egger am Saxophon, Alexander Strasser an der Trompete und Stefan Böhm am E-Bass besonders hervor.


Der Abschlussmarsch „Musik Musik“ von einem der populärsten Marschkomponisten Tschechiens, Frantisek Kmoch, wurde in einer Bearbeitung für die Egerländer Musikanten von Franz Bummerl präsentiert.


Zwei Zugaben, nämlich „Yellow Mountains“ von Jakob de Haan und „Wir Musikanten“, eine böhmische Polka von Kurt Gäble, bildeten den Abschluss des „Einstandskonzerts“ von Kapellmeister Hans Maier, das von den Musikantinnen und Musikanten, vom Publikum und auch in den Reaktionen auf der Homepage hinsichtlich der Auswahl der Stücke und der Präsentation durch die Knappenmusikkapelle breite Zustimmung gefunden hat.

Die Jungmusik Bad Häring-Kirchbichl mit ihren Moderatoren Bernhard Egger und Lena Steinbacher.

Die Knappenmusikkapelle Bad Häring mit Kapellmeister Hans Maier - Schlussapplaus nach einem erfolgreichen und gelungenen Frühlingskonzert 2015!

 v.l.: Bgm. Hermann Ritzer und Bezirksjugendreferentin Mag. Gloria Marrone mit den erfolgreichen Absolventen der Jungmusikerleistungsabzeichen Andreas Egger jun., Astrid Bittner

Bezirksjugendreferentin Mag. Gloria Marrone, Andreas Egger jun., Astrid Bittner, Obmann Mag. Hannes Laner