Vorbote für das Bezirksmusikfest 2014
Generalversammlung des Unterinntaler Musikbundes in Bad Häring
Am 2. März 2014 haben sich Abordnungen der 21 Musikkapellen des Unterinntaler Musikbundes zur Abhaltung der jährlichen Generalversammlung in Bad Häring zusammen gefunden. Schon Tradition ist es, dass diese Versammlung immer an jenem Ort abgehalten wird, an dem im gleichen Jahr das Bezirksmusikfest stattfindet.
So hatte heuer die Knappenmusikkapelle Bad Häring im Vorfeld des Bezirksmusikfestes am 3. August die Ehre, diese Generalversammlung auszurichten. Immer wenn der Termin - so wie heuer - auf einen Sonntag fällt, beginnt der Tag für die Vertreter der Musikkapellen mit einem gemeinsamen Kirchgang.
Der Einzug von der Volksschule zur Pfarrkirche konnte trotz durchwachsener Witterung planmäßig mit der Fahne unserer Knappenmusikkapelle von Statten gehen. Es war ein beeindruckendes Bild als die Spitzen aller Musikkapellen des Unterinntaler Musikbundes in ihren unterschiedlichen Uniformen durch unser Dorf und in die Pfarrkirche einzogen. Üblicherweise sind die Musikkapellen durch die Obmänner, Kapellmeister und Jungendreferenten vertreten.
Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes wurde von einem Hölzbläserensemble und einem gemischten Blech- und Holzbläserensemble der Knappenmusikkapelle Bad Häring übernommen. Letztere führten, verstärkt durch unsere Marketenderin Maria Gianmoena an der Harfe, ausgewählte Stücke aus der Pöhamer Musikanten Messe auf. Daneben bereicherten die „Tiroler Stimmen“ unter der Leitung von Stefan Embacher-Egger mit ihren Liedern gesanglich die ansonsten bläserisch geprägte Messe.
Unserem Pfarrer Dr. Rainer Hangler sei an dieser Stelle für die würdige und feierliche Zelebration des Festgottesdienstes gedankt.
Nach der Messe wurden die Abordnungen der Musikkapellen des Musikbezirkes mit klingendem Spiel zum Gasthof Thaler zur Abhaltung der Generalversammlung des Unterinntaler Musikbezirkes geleitet. Der Bezirksausschuss unter Bezirksobmann Sebastian Neureiter und Bezirkskapellmeister Oswald Mayr konnten einen besonderen Gast begrüßen: kein geringerer als der Präsident des Österreichischen Blasmusikverbandes, Reg. Rat Siegfried Knapp, der gleichzeitig auch Präsident des Tiroler Blasmusikverbandes ist, gab sich die Ehre. Es waren heuer aber auch ganz besondere Auszeichnungen zu vergeben:
Der Bezirksschriftführer Hubert Schneider von der Bundesmusikkapelle Hinterthiersee wurde mit den grünen Verdientszeichen des Tiroler Blasmusikverbandes ausgezeichnet und dem Bezirkskassier Thomas Kitzbichler von der Bundesmusikkapelle Walchsee verlieh man die Verdienstmedaille des Österreichischen Blasmusikverbandes in Gold.
Eine nur sehr selten verliehene Ehrung erfuhren Bezirksobmann Sebastian Neureiter und Bezirkskapellmeister Oswald Mayr: Sie dürfen seit diesem Tag die höchste Auszeichnung des Österreichischen Blasmusikverbandes tragen, nämlich das Verdienstkreuz in Gold! Namens der Gemeinde Bad Häring konnte auch Bürgermeister Hermann Ritzer gratulieren, der als Ehrenobmann - ebenfalls in der Uniform der Knappenmusikkapelle Bad Häring - Grußworte an die Generalversammlung richtete.
Im Rahmen der Veranstaltung hatte die Knappenmusikkapelle die Gelegenheit den Ablauf des Jubiläumsfestes „200 Jahre Knappenmusikkapelle“ Bad Häring und des Bezirksmusikfestes zu präsentieren.
Einzug der Abordnungen der Musikkapellen des Unterinntaler Musikbundes in die Pfarrkirche Bad Häring.
Die Geehrten der Generalversammlung des Unterinntaler Musikbundes mit Bezirksobmannstellvertreter Raimund Winkler (links), Bgm. Hermann Ritzer (2.v.r.), Präsident Reg. Rat Siegfried Knapp (rechts): Bezirkschriftführer Hubert Schneider(2.v.l.), Bezirkskapellmeister Oswald Mayr(3.v.l.), Bezirkskapellmeister Sebastian Neureiter (4.v.l.) und Bezirkskassier Thomas Kitzbichler (3.v.r).