Tag der offenen Tür
Am 19. April 2013 veranstaltete die Knappenmusikkapelle Bad Häring Ihren traditionellen Tag der offenen Tür im Probelokal.
Am Vormittag konnte Obmann Mag. Hannes Laner erstmals alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule Bad Häring mit Ihren Lehrern begrüßen, die klassenweise die Instrumente kennenlernen und auch nach Herzenslust probieren durften. Die Initiative zu diesem Tag ging von Jugendwart Andreas Egger und seinem Stellvertreter Markus Egger aus und konnte Dank der Unterstützung von Volksschuldirektor Andreas Ehrenstrasser umgesetzt werden.
Das Schlagwerk, das aus akkustischen Gründen im Aufenthaltsraum im ersten Stock untergebracht war, stellte Markus Egger vor, die restlichen Instrumente wurden im Proberaum präsentiert. Die tiefen Blechblasinstrumente (Tenorhorn und Posaune) erklärte Andreas Egger jun. und die Details zu den hohen Blechblasinstrumenten (Trompete, Flügelhorn) Obmann Hannes Laner. Worauf es beim Spiel mit dem Waldhorn ankommt, brachte Markus Egger den Kindern bei, die Holzblasinstrumente bekamen die Volksschülerinnen und Volksschüler von Verena Oberaigner und Janine Meran (Querflöte) und von Johann Einkemmer und Johann Egger sen. (Klarinette, Saxophon) vermittelt. Auch unser Bürgermeister Hermann Ritzer, selber Hornist bei der Knappenmusikkapelle Bad Häring, ließ es sich nicht nehmen auf einen Kurzbesuch vorbei zu schauen!
Die jungen Musikantinnen und Musikanten waren sofort begeistert und zeigten großes Interesse. Ein besonderer Dank gebührt den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, die die Kinder so positiv auf diesen Vormittag eingestimmt und ins Probelokal begleitet haben, namentlich Klaus Niederleimbacher (1. Klasse), VD Andreas Ehrenstrasser (2a Klasse), Helga Cesak (2b Klasse), Petra Weiß (3a Klasse für Christina Noel und 3b Klasse für Sigrid Hölzl), Lisa Dillersberger (4a Klasse) und Tanja Wagner (4b Klasse).
Wie die Rückmeldungen gezeigt haben, war der Vormittag für unsere Volksschüler spannend und informativ.
Am Nachmittag stellte die Knappenmusikkapelle von 14 bis 18 Uhr allen musikbegeisterten Bad Häringerinnen und Bad Häringern ihre Instrumente zur Verfügung um auf ihnen zu spielen und vielleicht auf den Geschmack zu kommen selber ein Instrument zu erlernen. Besonders erfreulich war, dass auch einige Volksschüler vom Vormittag mit Ihren Eltern am Nachmittag noch einmal im Musikheim vorbeigeschaut haben. Die Musikinteressierten wurden am Nachmittag zusätzlich zu den Musikantinnen und Musikanten vom Vormittag auf dem Schlagwerk von Michael Egger betreut, an der Klarinette stand Simone Hechenleitner zur Verfügung, das hohe Blech betreute Kapellmeister Max Egger und Michael Egger gab Tipps zum Spiel mit dem Saxophon.
Die Musikkapelle hofft auf zahlreiche Anmeldungen in der Musikschule und bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
Glück Auf!
Jugendreferent Andreas Egger jun.